Prof'in Dr. Lilith König

Grundberuf: 

Diplom-Psychologin

Promotion in der Psychologie

Professorin für Sonderpädagogische Psychologie und Frühförderung

Zusatzqualifikationen: 

Systemische Therapie und Beratung (SG)

Entwicklungspsychologische Beratung (EPB)

Auswertungsreliabilität in verschiedenen Bindungsverfahren (FS; GEV-B; CAI)

1. und 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien 

Berufserfahrung: 
  • Hochschullehrerin der PH Ludwigsburg (University of Education) Arbeitsschwerpunkte: Entwicklungspsychologie und angewandte Bindungsforschung im Bereich Therapie und Beratung sowie im Kontext der frühen Bildung und frühen Hilfen
  • Systemische Therapie und Beratung (Einzel-, Paar- und Familientherapie und -beratung), bindungsorientierte Supervision
  • Fort- und Weiterbildungen für Fachkräfte in Handlungsfeldern der sozialen Arbeit und frühen Bildung
  • Trainerin für das Geschichtenergänzungsverfahren zu Bindung (GEV-B), Trainerin für Entwicklungspsychologischen Beratung (EPB)
Veröffentlichungen: 

König, L. (2020). Trauma und Bindung in der Kindheit. Grundwissen für Fachkräfte der frühen Bildung. Stuttgart: Kohlhammer

König, L. (2018). Bindung in Therapie und Beratung. Ein ressourcenorientierter Ansatz für die Arbeit mit Kindern. Weinheim: Beltz.

König, L. & Weiß, H. (Hrsg.) (2015). Anerkennung und Teilhabe für entwicklungsgefährdete Kinder. Leitideen in der Interdisziplinären Frühförderung. Stuttgart: Kohlhammer.

Gloger-Tippelt, G. & König, L. (2009). Bindung in der mittleren Kindheit. Das Geschichtenergänzungsverfahren zur Bindung. Ein Arbeitsbuch. (Zweite überarbeite Auflage 2016) Weinheim: Beltz.