Curriculum
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1 Unterrichtseinheit (UE) = 45 min. |
1800 Stunden |
Praktische Tätigkeit |
600 UE |
Theoretische Ausbildung |
120 UE |
Selbsterfahrung |
600 Stunden |
Praktische Ausbildung |
100 UE |
Gruppensupervision |
50 UE |
Einzelsupervision |
930 Stunden
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„freie Spitze“ |
4.200 Stunden |
insgesamt / Gesamtdauer 3-4 Jahre |
Praktische Tätigkeit
Theoretische Ausbildung
Die theoretische Ausbildung findet in Form von Blockseminaren statt. Ausbildungsteilnehmer:innen erwerben Grundkenntnisse für die psychotherapeutische Tätigkeit und Spezialkenntnisse im Vertiefungsverfahren Systemische Therapie. Außerdem gehören Anamnese- und Fallseminare zur theoretischen Ausbildung.
Selbsterfahrung
Die Selbsterfahrung ist am Vertiefungsverfahren systemische Therapie ausgerichtet und wird in Form von Gruppenselbsterfahrung angeboten. Selbsterfahrung beinhaltet die Arbeit an der Herkunftsfamilie der Teilnehmer:innen und die biografische Auseinandersetzung unter Berücksichtigung der aktuellen Lebenssituation. Ziel ist die Integration abgelehnter bzw. nicht integrierter Persönlichkeitsanteile. Die Selbsterfahrung findet in Blockseminare in einer Fortbildungsstätte außerhalb Berlins statt und begleitet den gesamten Ausbildungszeitraum. Die Kosten für Unterbringung und Verpflegung werden entsprechend den aktuellen Preisen direkt mit dem Seminarhaus abgerechnet.
Praktische Ausbildung
Die praktische Ausbildung dient dem Erwerb und der Vertiefung von Kenntnissen und praktischen Kompetenzen bei der Behandlung von Patient:innen mit psychischen Störungen mit Krankheitswert. Die therapeutische Arbeit mit den Patient:innen findet im Vertiefungsfahren (Systemische Therapie) statt und wird regelmäßig supervidiert. Teil der praktischen Ausbildung ist auch das Verfassen von mindestens sechs schriftlichen Falldarstellungen über die Behandlung der eigenen Patient:innen. Die Falldarstellungen sollten, unter Berücksichtigung des Stands der wissenschaftlichen Erkenntnisse, die Diagnostik, Indikationsstellung und eine Evaluation der Therapieergebnisse mit einschließen. Außerdem soll mittels der Falldarstellungen ein ätiologisch orientiertes Krankheitsverständnis nachgewiesen sowie der Behandlungsverlauf und die Behandlungstechnik in Verbindung mit der Theorie dargestellt werden.
Supervision