Das Institut

Die ISTB - Therapie und Organi­sations­entwicklung GmbH ist ein Institut für Familien­therapie und Beratung und akkreditiertes Weiter­bildungs­institut der DGSF. Das ISTB wird gemeinsam von Martin Hegelow und Cumhur Tekbasaran geleitet. 

Das Institut verfügt seit 1994 über umfangreiche Erfahrungen im Bereich der berufsbegleit­enden Weiterbil­dung, der Durchführung von familien­therapeu­tischen Angeboten und der Beratung von Institutionen und Organisationen. Seit 2016 bieten wir auch Approbationsausbildungen in Systemischer Psychotherapie  für Erwachsene (PP) und Kinder- und Jugendliche (KJP) an. 

Vielfalt gehört zu Systemen! Bei uns geht's viel bunter zu als unsere zugegeben in die Jahre gekommene Homepage vermuten lässt. Und das meinen wir im besten Sinne. Diversity, also Vielfalt, liegt uns nämlich echt am Herzen. 

Egal aus welchen kulturellen Hintergründen ihr kommt, welche besonderen Lebensgeschichten ihr mitbringt – oder einfach nur welche eigene Perspektive ihr auf die Dinge mitbringt – ihr seid bei uns willkommen. Wir glauben nämlich, dass wir alle am besten lernen, wenn wir von Menschen umgeben sind, die in ihrer Vielfalt und Einzigartigkeit sich willkommen wissen.

Für uns ist Vielfalt kein Modewort. Es ist ein fester Bestandteil unseres Lebens, unserer Angebote, unserer Kurse und unserer Therapien. Bei uns könnt ihr ganz authentisch sein und Euch in Eurer eigenen Haut wohlfühlen. Wir fördern und feiern die Unterschiede, weil wir wissen, dass sie uns alle bereichern.

Unser Verständnis von Vielfalt umfasst Menschen jeden Alters, Geschlechts, jeder sexuellen Orientierung und jeder Geschlechtsidentität. Es schließt Menschen unterschiedlicher ethnischer und kultureller Herkunft, Religion, sozioökonomischen Status und Bildung ein. Wir begrüßen die Diversität von Sprache, Aussehen und Beziehungsstrukturen.

Kurz gesagt, unsere Türen stehen offen für alle, die bereit sind, sich selbst zu sein und von anderen zu lernen. Bei uns entsteht Gemeinschaft durch Vielfalt. Eure Einzigartigkeit macht uns stärker, und wir freuen uns darauf, sie zu erleben, zu feiern und davon zu lernen. Und die Homepage wird nach und nach auch noch bunter werden, versprochen. 

Unsere Ambulanz für Psychotherapie 

Alle Informationen zum Psychotherapeutischen Angebot der Ambulanz finden sich hier: Psychotherapie für Erwachsene - ISTB Psychotherapeutische Ambulanz GmbH Berlin (istb-ambulanz.de)

Akkreditiertes DGSF-WeiterbildungsinstitutWeiterbildung in systemischer Beratung, Therapie, Supervision und Coaching
Aktuell werden verschiedene curricular aufgebaute, berufsbegleit­ende systemische Weiterbildungen zur Beratung, Therapie, Supervision und Coaching angeboten. Das LehrtherapeutInnen-Team besteht aus sechs erfahrenen TherapeutInnen und wird durch qualifizierte GastdozentInnen ergänzt.

Für Institutionen und Organisationen bietet die ISTB Supervision und Begleitung von Organisationsentwicklungsprozessen in Form speziell konzipierter Weiterbildungsmaßnahmen an.

Für Familien und Privatpersonen bietet die ISTB zudem ambulante Familientherapien an. Sie werden entweder in den Räumlichkeiten der ISTB oder bei den jeweiligen Familien zu Hause durchgeführt. Das Praxis-Team besteht aus derzeit 18 Therapeut:innen, die in neun Co-Therapeut:innen-Teams zusammen arbeiten.

Unser Team - Systemische Weiterbildung
Lehrtherapeutenteam der ISTB - Therapie und Organisationsentwicklung GmbH